Welttag des Buches 2012

23 April 2012 |
Der 23. April steht jedes Jahr im Zeichen der Literatur. Eingerichtet von der UNESCO als Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch die Rechte der Autoren an ihren Werken, bringt dieser Tag weltweit Aktionen mit sich und erinnert an die schönste Sache der Welt: Das Lesen.

In Deutschland wird es im Hamburg die "Weltnacht des Buches" geben und auch zahlreiche Bücher wurden im Rahmen der "Lesefreude"-Aktion unter die Leute gebracht.

Die Aktion "Lesefreunde" in Zahlen:
25 verschiedene Titel
30 Exemplare pro Titel für jeden Schenker
33.333 Schenker in Deutschland

33.333 * 30 = 999.990 verschenkte Bücher.
Fast eine Millionen Bücher, die unter das Volk gebracht werden, eine wahnsinnige Zahl.

Dazu kommt das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte", ein Kinderbuch mit Kurzgeschichten für die jüngeren Leser. Herausgegeben wird der Band von der Stiftung Lesen, vom cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und vom ZDF. In schier jeder Buchhandlung erhältlich.

Wahrlich ein Feiertag der Literatur, der dazu einlädt wieder zu lesen. Zuletzt bleibt zu sagen:

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."  Heinrich Heine

Danke, liebe Literatur!

Kommentare:

  1. Ich habe heute morgen sogar ein weiteres Buch geschenkt bekommen, was speziell für den Welttag des Buches gedruckt wurde:
    http://www.stiftunglesen.de/labyrinth
    Direkt heute morgen in der Straßenbahn, da war die Freude groß :) Allerdings hatte es der Schenker nicht gerade einfach: in meiner Bahn war ich die Einzige, die das Buch haben wollte, die anderen haben größtenteils nicht mal aufgeguckt, gar nicht auf die Frage reagiert, doof...
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  2. Solltest du dringend tun, Ich hoffe ja, die Farbe der Magie war einfach eines der schwächeren Pratchett Bücher! (Mir wurde auch gesagt, ich hätte besser damit nicht anfangens sollen.)

    Hier in Holland scheint man den Welttag des Buches leider nicht so wirklich zu zelebrieren :(

    AntwortenLöschen
  3. haha, ich habe es gerade gemerkt mit dem Zitat :-) aber du hast vor mir gepostet :D du warst schneller :D haha

    Schöner Beitrag :-)

    Liebe Grüße
    Ivi

    AntwortenLöschen